Im Anti-Stress-Seminar Entspannen lernen
Der Boss hat mal wieder eine Deadline gesetzt die kaum zu halten ist. Außerdem ist die Kollegin krank geworden, die dabei helfen sollte. Und zu Hause kommt der Älteste einfach nicht mit den Mathematik-Hausaufgaben klar. Der Druck wächst und wächst. Weil wir oft kein Ventil sehen, um diesen Druck kontrolliert zu verringern, kommt es oft zu einer kleinen Explosion. In schlimmen Fällen kann das zum Burnout-Syndrom führen, im schlimmsten Fall sogar zu Depressionen.
Professionelle Hilfe ist jetzt gefragt. Es gibt viele Angebote, wie man Stress abbauen kann. Solche Anti-Stress-Seminare helfen, Stress zu erkennen, ihn zu analysieren und ihn abzubauen.
Im Mittelpunkt stehen dabei immer Entspannungsübungen. Das kann Hypnose sein, Meditation, Autogenes Training oder sogar Sport. Ziel ist es, gelassener zu werden, sich in jeder Situation entspannen zu können und konzentriert an die Arbeit gehen zu können.
Bei Tiefenentspannungen wird meistens Hypnose eingesetzt, die uns zum einen beruhigt, zum anderen aber aufmerksam macht und unser komplettes Bewusstsein aktiviert.
Zuvor sollte man aber im Anti-Stress-Kurs lernen, woher der Stress eigentlich kommt. Ist es der Arbeitsplatz, die Familie oder gibt es andere Faktoren? Warum empfindet man etwas als Stress? Fühlt man sich nur unsicher, oder komplett überfordert von einer Situation oder Aufgabe?
Selbsterkenntnis is bekanntlich der beste Weg zur Besserung und deshalb steht das Erkennen der eigenen Stressfaktoren am Anfang eines Kurses. Oft helfen auch physische Entspannungen, wie Dehnungsübungen, Strecken oder auch einmal ein kleiner Spaziergang, um sich abzulenken und wieder zurück in die Balance zu kommen.
Ein gutes Seminar gibt auch Hilfe zum Zeit- und Aufgabenmanagement. Häufig empfinden wir Stress nur deshalb, weil wir Probleme haben, Dinge zu priorisieren und nacheinander abzuarbeiten. Im Kurs lernt man, wie man den Berg der Aufgaben langsam und sicher reduziert und damit handhabbar macht, ohne in Stress zu geraten.
Tipps zum Lindern von mit Stress verbundenen Kopfschmerzen und Verspannungsschmerzen im Rücken runden ein Seminar in der Regel ab und geben praktische Hilfe zur Selbsthilfe,